Donnerstag, 25. Mai 2017

Ergänzung:
Zum Begriff der Kommunikation

 Der Begriff der Kommunikation bei Luhmann ist Teil der Systemtheorie. Kommunikation wird dort verstanden als die Fähigkeit innerhalb von Systemen sich zu verständigen, nach außen hin sich zu verständigen, mit dem Außen sich zu verständigen und mit anderen Systemen.

Die Systemtheorie steht und fällt mit dem Begriff der Systeme. 
Wendet man den Kommunikationsbegriff auf die Verständigung von Menschen untereinander an, beziehungsweise von Menschen mit Maschinen, mit anderen Systemen usw., so muss man auch den Menschen als System annehmen, als psychisches System. Was Luhmann auch so macht.

Wenn ich mich Frage, habe ich mit mich mit dir verständigt, so ist das eine völlig andere Frage, als die der Kommunikation innerhalb der Systemtheorie.

Der Unterschied besteht darin, dass ich mich frage was ich nicht verstanden habe, während in der Systemtheorie aus der inneren Notwendigkeit und deren Konstruktion es der Kommunikation bedarf. Kommunikation ist dort Teil eines Modells.

Ob ich mir im Klaren bin, dass ich etwas nicht weiß, oder ein System sich im Klaren ist, dass es nicht weiß was das andere System weißt oder nicht weiß, das sind zwei völlig verschiedene Sachen!

Ich sehe immer wieder wie Nachfolger von Luhmann  diesen Unterschied nicht machen!

 Den Unterschied zwischen dem was Sprache kann und dem was in der Systemtheorie Kommunikation ist erlebe ich als einen sehr großen. 

Ich kann das hier nur als einen Eindruck beschreiben, aber mir erscheint der Kommunikationsbegriff als völlig gegenüber der Sprache.

Ich kann das jetzt nur als Behauptung so stehen lassen!



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen