Samstag, 17. Dezember 2016

an Stefan Seydel zu Watzlawick - Feste Gründe 1



Erste Antwort zu:
Der Grund für ein Fest: 50 Jahre 5 Axiome #PaulWatzlawick reloaded: Feste Gründe

Alois Huber hat Tina Piazzi und Stefan M. Seydel im Herbst 2016 an die Fachhochschule Burgenland eingeladen, über die Bedeutung von Paul Watzlawick für die Soziale Arbeit nachzudenken. Vortrag und Workshop wurden unter dem Titel “Paul Watzlawick und das Weh!Weh!Weh!” verhandelt. Die Dokumentation dieses Prozesses ist im Zettelkasten dissent.is offen zugänglich abgelegt: Text, Audio, Making Of etc.


Lieber  Stefan!
- anregende Gedankenhabe Paul Watzlawick immer etwas beiseite geschobenmacht nichtskomme über G.W.F. Hegel auf ähnliche Gedanken. Was Du zu P.W. herausgefunden hast, findest Du in der Phänomenologie des Geistes, wo Hegel sich dem anzunähern sucht, was Negation istjenseits moralischer Implikationen. Ein Unterschied ist vielleicht, Hegel spricht vom Vermittelten durch das das Unvermittelte in Negation gesetzt wird. Das Unvermittelte ist Ausdruck der Negation, durch das es aber seinerseits ins Sein kommt, das Unvermittelte ist nicht der Ursprung, ist nicht das Bezeichnete vor dem Zeichen, sondern, das Zeichen setzt das Bezeichnete durch Negation.
Von der Form her gesprochen :Ungenau  und bildlich gesprochen baut Watzlawick eine Pyramide nach oben, während Hegel, indem er die Pyramide nach oben baut, erkennt, wie die Pyramide sich im Nil spiegelt…….
Dialektik, ein Wort das den Philosphen (z.B. Moritz Klenk) so leicht von den Lippen rutscht, ist das In-Erscheinung-Treten - des Unvermittelten, das durch das Vermittelte erst gesetzt wurde.
In deinen Worten, das Vermittelte ist immer auch Handlung, aberund das unterscheidet Hegel von Watzlawickein Handeln in den Grund, aus dem Untergrund, aus dem Unergründlichen, welches sich vor dem Hintergrund des Begründeten zeigt……………..
Wäre  schön, mit Dir, mit euch darüber ins Gespräch zu kommen. Bin nur etwas hilflos im Umgang mit dem Zerhacken  bei Twitterschreibe viel, viel besser mit der Hand, kann mich im Sprechen noch besser ausdrücken…………
Liebe Grüße aus Innsbruck vom Günter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen