Freitag, 14. April 2017

"Heute " aus "Der Hütehunde Sinneslehre" Band 1


Heute


Hundert Heute
ergeben eine Autobahn
ein Kaufhaus, ein Schwimmbad

Zweihundertdreißig Heute
stehen für den Fahrplan
siebentausend-sieben-und-zwanzig
für die Flugbahnen über die Alpen
ein halbes Heute gibt es nicht
minus vierunddreißig Heute - unbekannt

Wenige werden aus den Sandkörnern der Wüste gemacht
andere aus den Blättern der Bäume

Die fleißigen Bienen wie die Faultiere
werden als Quellen genannt

Den Farben des Regenbogens
und den Schwanzfedern der Rotkopfspechte
werden Heute zugewiesen

Die Tautropfen des Morgens
das Rot des Abendhimmels, das schneebedeckte Hafelekar
sie alle zeugen Heute

Deine Augen
und das Lächeln auf Deinem Gesicht
sind Heute

Heute sind die Wünsche und Vorstellungen
die aus den Brüsten der Mütter
aus den Wunden der Menschen
aus den Tränen vieler fließen -
welche Häute verschließen all die Wunden?

Einige Heute fließen den Inn hinunter bis in die Donau
um im Schwarzen Meer sich zu treffen  

Dort könnte das eine
das ganze, das unteilbare Heute
beheimatet sein

Es, das Eine
in Hermagor, in Samarkant und in Brabantim
in Ammerland, in Strautenbach, in Lech und in Lauterach
sich findet

Stellen Sie sich vor
dieses eine Heute
hätte sich als Gestern im Spiegel erblickt
und erschreckt

Denn Gestern und Heute
sahen aus wie Schwestern
was nicht stimmt

Denn Heute sitzt immer noch auf Bäumen
während das Vergangene
nur mit Stangen bewegt werden kann

Hierzu ist auch anzumerken:
Gestern tritt immer verkleidet auf
während ich mir heute einen guten Tag mache
gestern kann ich das nicht mehr

Heute bin ich geboren
heute sterbe ich
heute bin ich verliebt
heute werde ich verlassen

Dem Heute gehören die Kurz- wie die Lang-Vergangenheit
der Morgen und der Abend sind sein Alfa und Omega

Das Heute ist Welt
die kleine wie die große Welt der Leute

Ich verwechsle Dich, Heute,
nicht mit Alltag, mit täglich, mit dem Tag
das tue ich nicht
der Tag vergeht, Alltag wird Sonntag
und täglich ist möglich oder nicht

Du bist
und bitte tu mir nit weh
ich weiß, Du bist mächtig
weder Stalin noch James Joyce konnten es mit Dir aufnehmen
jeder Morgen wird von Dir geprüft

Ja, ich sage Du zu Dir
denn Du bist das Vertraute

Du bist das Hohe Lied der Bilanzen
der Unendlichkeitsrechnung
der Statistiken und Optionen
der Visionen und Utopien

Die Ewigkeit trägt Deine Farbe
nur die Schlaflosigkeit, die Bewusstlosigkeit, das Koma versuchen
mit einem Hauch von Dir auszukommen
Ja, der Schlaf gibt Dir
Bedeutung, Einheit und den Rahmen
innerhalb dessen Du Maß anlegen kannst
innerhalb dessen Zahl und Zeit, Ereignis und Erlebnis
Platz und Abstand nehmen können

Du gibst den Nachrichten Sinn
der Geschichte ihre Orte
der Moral ihre Möglichkeiten

Heute kann ich helfen und nicht morgen
vierzig Heute sind heilig
9999 sind unerreichbar

Du, das eine Heute, bist und bleibst das Größte
das von keiner Zahl einholbare
wir ehren Dich, Heute




Günter Lierschof, aus
„Der Hütehunde Sinneslehre“
Band 1: Anrufe, Aufrufe, Zurufe
Eigenverlag 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen